Buergerrat FilmDas Leitbild der Stadt Brandis ist mittlerweile sechs Jahre alt. Nachdem viele der Vorhaben bereits umgesetzt oder in Arbeit sind, haben sich mittlerweile neue Herausforderungen ergeben. So beispielsweise im Bereich der Digitalisierung und des Klimaschutzes und nicht zuletzt durch die Erfahrungen der Corona-Pandemie. Um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, sind Brandis und die Stadt Tengen (Baden-Württemberg) neue Wege gegangen. Ein spezielles Losverfahren brachte Menschen im Bürgerrat an einen Tisch.

Für die Auswahl wurden Leute aus dem Melderegister ausgelost und persönlich angeschrieben. Falls nicht geantwortet wurde, hat u.a. Bürgermeister Arno Jesse die Menschen an der Haustür befragt, was sie bräuchten damit sie teilnehmen können. Hierdurch gelang es Bürgerinnen und Bürger zu gewinnen, die sich normalerweise nicht an politischen Verfahren beteiligen – und dies, ohne die aktive Zivilgesellschaft dabei zu verlieren.

Knapp 30 Menschen beteiligten sich an dem eintägigen Bürgerrat. Neben diesem Verfahren fanden zudem eine Online-Beteiligung sowie eine offene Veranstaltung zum Thema statt.

Eine Zusammenfassung darüber ist jetzt in einem 10-minütigen Film auf dem Youtube-Kanal der Stadt Brandis zu sehen ist.

Ermöglicht wurde die Zusammenarbeit über das Open Government Netzwerk Deutschland und das Bundesministerium des Innern. Unterstützt wurde der gesamte Prozess durch die Initiative „Es geht LOS“.

 

900 Jahre Brandis - Kurzfilm

900 Jahre Brandis Film

Bürgersprechstunde online von Dienstag, dem 31. Mai 2022

Screenshot BM Sprechstunde

 

 

 

 

 

 

Die nächste Bürgersprechstunde findet am Dienstag, 12. Juli 2022, 16.30 Uhr statt.

Die Brandis App

app logo

„Nähe“ ist in Brandis mehr als ein geografischer Vorteil.

01.07.2022, 14:00
Brandiser Parkfest
02.07.2022, 14:30
28. Meilensteinverlegung

Brandiser Stadtjournal Titel BBSJ 06 2022

  • Tag der Möglichkeiten
  • Brandis feiert im Park

 

 

Amt24 Suchformular

Interner Bereich

Wetter in Brandis