Newsarchiv

Hier finden Sie sämtliche Pressemitteilungen sowie aktuelle Informationen der Stadt Brandis ab dem 1. Januar 2015.

Bis zum 11. August bleibt die Stadtbibliothek Brandis wegen Urlaubs geschlossen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Die Brandiser Bürgerinnen und Bürger können sich auf die zweite Phase des Modellvorhabens „Muldental in Fahrt“ freuen, denn Brandis wird neben anderen Städten und Gemeinden ab dem 7. August 2017 von einem veränderten ÖPNV-Angebot profitieren.

Schon im Dezember 2016 wurden bereits erste Anpassungen des Buslinienangebotes im Projektgebiet umgesetzt. Für Brandis konnte die neue Buslinie 689 (Brandis, Fachklinikum – Gerichshain, Bahnhof) eingerichtet werden.

„Dank unserer Hartnäckigkeit und vieler geführter Gespräche und Diskussionen gibt es zwei wesentliche Verbesserungen mit der Taktumstellung im August: Polenz hat einen PlusBus mit stündlicher Anbindung – das ist richtig gut – und unser Stadtbus bindet stündlich Waldsteinberg und Beucha an“, erklärt Bürgermeister Arno Jesse und betont, dass es ein schwieriges Unterfangen gewesen sei, die Linien so durchzubekommen.

Bürgerinnen und Bürger können am Samstag, den 22. Juli im Rathaus zum Beispiel Infos zu Bau-, Pass- oder Steuerangelegenheiten bekommen. Denn das Rathaus hat jeden vierten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Ansprechpartner sind in dieser Zeit im Bau-, Gewerbe- und Ordnungsamt, Einwohnermelde- und Standesamt, im Gebäude- und Liegenschaftsamt sowie im Fachbereich Finanzen und im Hauptamt zu finden.

Die Verlegung von Kabeln ist in Beucha noch nicht abgeschlossen. Deshalb wird sich die Vollsperrung des Bahnüberganges Brandiser Straße in Beucha noch bis mindestens Ende nächster Woche hinziehen.

 

Mit Bescheid vom 19.06.2017 erfolgte die Bestätigung der Gesetzmäßigkeit der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan 2017/18 durch die Rechtsaufsichtsbehörde des Landratsamtes Landkreis Leipzig. Die Gesetzmäßigkeit des Beschlusses für das Jahr 2018 wird unter aufschiebenden Bedingungen bestätigt, dass der Haushaltsplan 2018 nur vollzogen werden darf, wenn spätestens bis zum 31.12.2017 eine Eröffnungsbilanz aufgestellt wurde und dies dem Landratsamt Landkreis Leipzig durch Vorlage nachgewiesen wurde. Gemäß § 76 Abs. 3 SächsGemO ist der Haushaltplan mit der öffentlichen Bekanntmachung der Haushaltsatzung für eine Woche öffentlich auszulegen. Die öffentliche Auslegung erfolgt während der Dienstzeiten der Stadt Brandis in der Zeit von

               Montag                    8.45 – 11.45 Uhr, 13.00 – 14.00 Uhr,

               Dienstag                  8.45 – 11.45 Uhr, 13.00 – 19.30 Uhr,

               Mittwoch                  8.45 – 11.45 Uhr, 13.00 – 14.00 Uhr,

               Donnerstag              8.45 – 11.45 Uhr, 13.00 – 16.00 Uhr,

               Freitag                    8.45 – 12.00 Uhr

in der Stadtverwaltung Brandis, Stadtkämmerei, Markt 1-3, Zimmer 1.12.

Die öffentliche Auslegung beginnt am 19.07.2017 und endet am 27.07.2017.

 

Die Beratungsstelle des Kreissozialamtes „Soziale Hilfen und Pflegekoordination“ ist am 17. Oktober in Brandis zu Gast und informiert über folgende Themen:

Open Government AuftaktAm 17. Mai wurde offiziell verkündet, dass die Stadt Brandis in dem Pilotprojekt „Modellkommune Open Government“ als Modellkommune ausgewählt wurde. Gestern wurden nun die Verträge für das Vorhaben im Bundesministerium des Innern (BMI) in Berlin unterschrieben. Eingeleitet durch den Parlamentarischen Staatssekretär beim BMI, Ole Schröder, fand ein erster Austausch der zehn ausgewählten Kommunen und Landkreise statt. „Eine erste Erfahrung war, dass sich auch in anderen Städten, Gemeinden und Landkreisen immer wieder die Frage nach mehr Teilhabe, nach Gewinnung ‚verloren geglaubter‘ Bürgerinnen und Bürger stellt“, erklärt der Brandiser Bürgermeister Arno Jesse.

Oldtimer 2016Ende August ist es wieder soweit! Dann findet auf dem Brandiser Marktplatz unserer traditionelles "Brandiser Oldtimertreffen" mit Ausfahrt statt, um gemeinsam der Liebe zum Oldtimer zu frönen, sich auszutauschen, zu bestaunen, zu entdecken und einen heiteren, interessanten Sommertag miteinander zu verbringen. Wir hoffen wie immer auf eine rege Teilnahme und laden Sie im Namen aller Organisatoren herzlich dazu ein.

Das Steueramt macht alle Steuerzahler darauf aufmerksam, dass der nächste Termin zur Zahlung für das dritte Quartal 2017 der Grundsteuer sowie der Gewerbesteuer am 15. August 2017 ist.